Hunderassen

Welsh Terrier

Hunderasse Welsh Terrier
Welsh Terrier, Foto: © Shleiderbmx / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 39 cm
Gewicht: 9 - 10 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: schwarz oder grizzle mit loh
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der Welsh Terrier ist ein mittelgroßer, fröhlicher und temperamentvoller Hund mit einer starken Persönlichkeit. Er braucht eine klare Führung und eine konsequente Erziehung. Bei ausreichender Beschäftigung und Bewegung kann der Welsh Terrier auch in der Stadt gehalten werden.

Herkunft und Geschichtliches

Der Welsh Terrier wird aufgrund der äußeren Ähnlichkeit oft als kleinere Ausgabe des Airedale Terrier betrachtet - seine Ursprünge reichen jedoch wesentlich weiter zurück, als die des größeren Cousins. Bereits im 10. Jahrhundert wurde der "Black and Tan Terrier" - wie der Welsh Terrier usprünglich genannt wurde - für die Jagd auf Füchse, Dachse und Otter eingesetzt. In den schwer zugänglichen Tälern von Wales entwickelte sich diese Hunderasse relativ eigenständig. In Kontinentaleuropa wurde die Rasse erst nach dem Ersten Weltkrieg - und auch vorwiegend als Gesellschaftshund - bekannt.

Erscheinungsbild

Mit einer Schulterhöhe von etwa 40 cm zählt der Welsh Terrier zu den mittelgroßen Hunden. Er hat einen etwa quadratisch gebauten, kompakten Körper, kleine ausdrucksstarke Augen und einen forschen Blick. Die Ohren sind V-förmig, hoch angesetzt und nach vorne geklappt. Die Rute wird stolz aufrecht getragen, früher wurde sie üblicherweiser kupiert.

Das Fell des Welsh Terrier ist drahtig, hart und sehr dicht und bildet mit der weichen Unterwolle einen optimalen Schutz gegen Kälte und Nässe. Es muss - wie bei vielen Terrierrassen - regelmäßig fachgerecht getrimmt werden. Der Sattel des Welsh Terrier ist schwarz oder grizzle (grau meliert), Kopf und Beine sind kräftig loh gefärbt.

Charakter und Wesensart

Der Welsh Terrier ist ein fröhlicher, liebenswerter, intelligenter und aufmerksamer Hund. Wie die meisten Terrierrassen zeichnet auch er sich durch Unerschrockenheit, Mut und ein schneidiges Temperament aus. Er ist wachsam aber kein Kläffer. Fremde Hunde duldet er nur ungern in seinem Revier.

Der gerne selbstständig agierende Welsh Terrier benötigt eine einfühlsame, konsequente Erziehung und eine klare Rudelführung, die er immer wieder in Frage stellen wird. Welpen müssen früh an fremde Hunde gewöhnt werden und brauchen klare Grenzen.

Welsh Terrier sind sehr aktiv, verspielt, arbeitsfreudig und ausdauernd. Sie brauchen viel Beschäftigung und Bewegung und eignen sich daher nicht für bequeme Menschen. Bei entsprechender körperlicher und geistiger Auslastung kann der umgängliche Geselle aber auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Das Fell muss regelmäßig fachmännisch getrimmt werden, ist dann aber pflegeleicht und haart nicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Welsh-Terrier-Club
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige