Hunderassen

Whippet

Hunderasse Whippet
Whippet, © Foto: Fantasy / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 44 - 51 cm
Gewicht: 12 - 15 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: alle
Verwendung: Sporthund, Begleithund, Familienhund

Der Whippet gehört zu der Gruppe der Windhunde und stammt aus Großbritannien. Er gilt als sehr angenehmer, leicht erziehbarer, unkomplizierter und pflegeleichter Familienhund und kann bei entsprechender Auslaufmöglichkeit auch gut in einer Wohnung gehalten werden.

Herkunft und Geschichtliches

Der Whippet wurden im 19. Jahrhundert in Nordengland zur Jagd auf Kaninchen eingesetzt. Whippets waren als Jagdhund beliebter als der Greyhound, da sie aufgrund ihrer geringen Größe weniger verletzungsanfällig und in der Haltung und Anschaffung günstiger waren. Anfang des 20. Jh. wurde der Whippet dann auch bei Hunderennen eingesetzt.

Erscheinungsbild

Der Whippet ist ein auf Geschwindigkeit optimierter mittelgroßer Windhund. Er ist mit viel Muskelkraft ausgestattet, wirkt jedoch nicht derb, sondern immer sportlich elegant. Sein Haar ist fein, kurz und anliegend in allen Farben.

Die eingezogene Rute wird beim Whippet oft fälschlicherweise als Ausdruck von Angst interpretiert. Tatsächlich handelt es sich um eine rassespezifische Eigenschaft. Aufgrund der Schräglage ihres Beckens ragt die Rute bei Windhundrassen immer in Richtung Boden und wird nie waagrecht oder hocherhoben getragen. Ausgenommen bei sehr übermütigen Junghunden oder bei Aggressionen.

Charakter und Wesensart

Der Whippet ist ein ausgesprochen anpassungsfähiger, voll auf seine Bezugsperson fixierter, anhänglicher und sehr gelehriger Hund. Anderen Hunden gegenüber ist er nicht aggressiv, fremde Menschen beachtet er kaum. Zu Hause ist er ruhig, sein sprühendes Temperament kann er im Spiel und beim Freilauf voll entfalten.

Der Whippet ist ein denkbar unkomplizierter Familienhund, der auch einem Hundeanfänger Freude macht, da er leicht zu erziehen ist und für viele hundesportliche Aktivitäten zu haben ist. Bei enger Beziehung und gutem Gehorsam kann er auch frei laufen. Seine Jagdpassion darf jedoch nicht unterschätzt werden.

Bei entsprechender Auslaufmöglichkeit, ist der mittelgroße, pflegeleichte Whippet auch gut in einer Wohung zu halten.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige