Hunderassen

Zwergpinscher

Hunderasse Zwergpinscher
Zwergpinscher mit natürlicher Rute und Stehohren, Foto: © Margitmargit / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 25 - 30 cm
Gewicht: 4 - 6 kg
Alter: 14 - 15 Jahre
Farbe: einfarbig rotbraun, schwarz mit braunen Abzeichen
Verwendung: Begleithund

Zwergpinscher sind lebhafte, temperamentvolle und stets aktionsbereite kleine Hunde mit einer großen Persönlichkeit. Sie sind zuverlässige Wächter und treten auch größeren Hunden mit viel Selbstbewusstsein entgegen. Sie gelten als leicht erziehbar und sehr anhänglich.

Herkunft und Geschichtliches

Der Zwergpinscher - wegen seiner rehbraunen Farbe auch Rehpinscher genannt - ist die kleinere Ausgabe des Deutschen Pinscher. Die Vorfahren der Pinscher und Schnauzer reichen mehrere Jahrhunderte zurück. Sie wurden gerne als Fuhrwerksbegleiter, Wächter sowie Mäuse- und Rattenfänger eingestetzt. Der Zwergpinscher (von englisch "to pinch" - kneifen oder zwicken) ist ursprünglich ein sehr robuster, kräftiger Rattenbeißer. Sein dazwischen eher zierliches Aussehen war das Ergebnis der früheren Selektionszucht. Heute wird wieder der ursprüngliche Typ bevorzugt.

Erscheinungsbild

Der Zwergpinscher gleicht vom Kopf bis zur Rute dem Deutschen Pinscher, nur ist er eben kleiner. Er hat einen etwa quadratischen Körperbau, die Schulterhöhe liegt zwischen 25 - 30 cm. Laut Rassestandard soll sein Körper insgesamt kräftig und athletisch sein und darf keine Verzwergungsmerkmale aufweisen.

Rute und Ohren wurden beim Zwergpinscher früher kupiert. Naturbelassen hat der Zwergpinscher eine mittellange Säbel- oder Sichelrute, die oft hoch erhoben getragen wird. Unkupiert kommen beim Zwergpinscher Klappohren und Stehohren vor.

Das Fell des Zwergpinscher ist kurz, dicht, glänzend und glatt anliegend. Er hat - wie alle Pinscher - keine Unterwolle, daher ist er - trotz aller körperlicher Robustheit - kälte- und nässeempflindlicher als Hunderassen mit Unterwolle. Früher wurde der Pinscher in vielen Farben gezüchtet, heute ist der Zwergpinscher entweder einfarbig rotbraun oder schwarz mit rotbraunen Abzeichen.

Charakter und Wesensart

Ihr Erbe als zuverlässiger Wächter von Haus und Hof können die meisten Zwergpinscher kaum verleugnen. Mit ihrem kühnen Temperament verteidigen sie nicht nur ihr Territorium und ihre Menschen, auch anderen Hunden verschaffen sie sich durch ihr Auftreten Respekt. Daher sollte der selbstbewusste aber gelehrige Zwergpinscher auch früh sozialisiert und mit einfühlsamer Konsequenz erzogen werden.

Der Zwerpinscher ist ein aktiver, lebhafter und spielfreudiger Hund. Er braucht Bewegung und Beschäftigung und eignet sich auch für hundesportliche Aktivitäten. Da sich sein Jagdtrieb in Grenzen hält, ist er auch ein guter Begleiter beim Wandern, Joggen oder Radfahren.

Der Zwergpinscher ist ein sehr anpassungsfähiger Begleiter. Er fühlt sich in einer großen Familie ebenso wohl, wie bei alleinstehenden Menschen, Hauptsache er kann immer in der Nähe seiner Bezugsperson sein. Wegen seiner geringen Größe kann ein Zwergpinscher auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden. Trotz ihrer Winzigkeit sind Zwergpinscher sehr robust und langlebig. Das kurze Fell ist pflegeleicht.

Videoportrait Zwergpinscher

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige