Hunderassen

Zwergspitz (Pomeranian)

Hunderasse Zwergspitz (Pomeranian)
Zwergspitz, © Foto: Vindhyana / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 18 - 22 cm
Gewicht: 3 - 4 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: schwarz, braun weiß, orange, graugewolkt oder creme
Verwendung: Begleithund

Der Zwergspitz oder Pomeranian zählt zu der Gruppe der Deutschen Spitze und ist insbesondere in den USA und England ein sehr beliebter Begleithund. Mit einer Schulterhöhe von maximal 22 cm ist er der kleinste unter den Deutschen Spitzen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Deutsche Spitz soll vom steinzeitlichen Torfhund abstammen und zählt zu den ältesten Hunderassen Mitteleuropas. Zahlreiche andere Rassen sind aus ihm hervorgegangen. Zu der Gruppe der Deutschen Spitze zählen der Wolfsspitz, der Großspitz, der Mittelspitz oder Kleinspitz sowie der Zwergspitz. Um 1700 gab es in Pommern eine breite Population weißer Spitze, von ihnen leitet sich der auch jetzt noch gebräuchliche Name Pomeranian für Zwergspitz ab.

Erscheinungsbild

Spitze zeichnen sich durch ein besonderes schönes Fell aus. Das lange Deckhaar wirkt aufgrund der dicken, wattigen Unterwolle sehr buschig und steht vom Körper ab. Besonders auffällig ist der starke, mähnenartige Fell-Kragen und die buschig behaarte Rute, die sich über den Rücken rollt. Der fuchsähnliche Kopf mit den flinken Augen und die spitzen kleinen engstehenden Ohren verleihen dem Spitz das ihm eigene charakteristische kecke Aussehen. Mit seinen 18 - 22 cm Schulterhöhe ist der Zwergspitz der kleinste Vertreter der Deutschen Spitze.

Charakter und Wesensart

Für seine Größe besitzt der Zwergspitz ein enormes Selbstbewusstsein. Er ist sehr lebhaft, bellfreudig und verspielt - wachsam aber immer freundlich. Seinem Halter gegenüber ist der Zwergspitz ausgesprochen anhänglich. Er geht ganz in seiner Bezugsperson auf.

Der Zwergspitz ist sehr gelehrig und begleitet sein Herrchen oder Frauchen am liebsten überall hin mit. So ist er auch ein guter Reisebegleiter, der sich allen Lebensumständen leicht anpassen kann - Hauptsache die Bezugsperson ist mit dabei. Er geht zwar gerne spazieren, benötigt aber keine sportlichen Herausforderungen. Daher ist er besonders als Wohnungs- oder Stadthund gut geeinget und ein idealer Gefährte für ältere oder wenig mobile Personen. Auch berufstätige Menschen, die ihren Hund zur Arbeit mitnehmen möchten, werden mit dem kleinen Pomeranian keine Probleme haben. Für besonders sportliche und lebhafte Familien mit kleinen Kindern ist er dagegen nicht so geeignet. Das lange Fell bedarf sorfältiger und intensiver Pflege.

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige