Hundewelpen

Hundebox Pro und Contra

Anzeige

Eine Hundebox ist für viele Hundehalter eine praktische Vorrichtung, um ihren vierbeinigen Liebling sicher von einem Ort zum anderen zu bringen. Bei längeren Autofahrten werden Transportboxen von allen Automobilclubs empfohlen, bei Flugreisen ist die Unterbringung des Hundes in einer Transportbox sogar Pflicht. Mit einer Hundebox kann auch der Besuch beim Tierarzt etwas stressfreier verlaufen, und bei der Erziehung zur Stubenreinheit leistet eine Welpenbox oft gute Dienste. Als Strafmaßnahme, Dauereinrichtung bei der Hundeerziehung oder Körbchenersatz ist eine Hundebox aber nicht geeignet.

Wozu eine Hundebox?

Hundetransportboxen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Materialien und Größen. Wer mit seinem Hund öfter Reisen unternimmt – sei es mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug – dem ist die Anschaffung einer stabilen und robusten Hundebox unbedingt anzuraten. Bei der Auswahl der Transportbox ist vor allem die richtige Größe ein entscheidendes Kriterium. Hunde müssen in einer Box komplett aufrecht stehen können – ohne dass der Kopf oder die Ohren die Decke berühren – und sie müssen sich ungehindert drehen und ihre Position wechseln können. Die Box sollte leicht aber stabil sein, ausreichende Luftzirkulation bieten und einen problemlosen Einstieg ermöglichen. Hundeboxen gibt es aus verzinktem Metall, Aluminium oder Kunststoff. Der Fachhandel bietet auch faltbare Transportboxen aus Nylon mit Alurahmen.

Hundebox zur Welpenerziehung

Speziell bei der Welpenerziehung kann die Hundebox auch im normalen Alltag gute Dienste leisten. Eine gemütlich ausgestattete Hundebox bietet dem Welpen eine Rückzugsmöglichkeit und einen Ruheplatz, der ihn vor äußeren Reizen abschirmt. Wenn Besuch ins Haus kommt, andere Hunde oder Kinder ständig mit dem Hundebaby spielen wollen, kann die Hundebox einen Zufluchtsort bieten. Denn auch ein Welpe muss irgendwann abschalten und zur Ruhe kommen können.

Mit einer Hundebox kann man einen Welpen auch schneller zur nächtlichen Stubenreinheit erziehen. Denn die Box ist sein Schlafplatz, sein „Nest“ und kein Hund beschmutzt gern sein eigenes „Nest“. Ist der Welpe also während der Nacht in seiner Box, wird er sich rechtzeitig bemerkbar machen, wenn er dringed raus muss.

Auch an das Alleinsein kann man einen Welpen mit einer Hundebox leichter gewöhnen. Kein Hund kann im Erwachsenenalter rund um die Uhr betreut werden, daher ist es wichtig, dass Hunde bereits im Welpenalter lernen, einige Zeit allein zu verbringen. Ist der Welpe in diesen ersten Phasen der Eingewöhnung in seiner Box, fühlt er sich geborgen, kann nichts anstellen und ihm selbst kann auch nichts passieren. Überlässt man ihm den gesamten Wohnraum, so wird ein Welpe diesen als sein Revier betrachten, das es zu beschützen gilt. Je größer das Territorium ist, auf das der Welpe Acht geben muss, desto größer ist auch der Stress.

Hundebox für Problemhunde

Auch für Problemhunde kann die Box hilfreich sein. Problemhunde haben eine schwierige Vergangenheit, können aus dem dem Ausland oder aus dem Tierheim stammen. Über ihr Vorleben weiß man als Hundehalter oft nicht Bescheid. Sie können auf äußere Reize, andere Menschen oder Umgebungsgeräusche stärker reagieren oder die Wohnung zerpflücken, während man kurz einkaufen geht. Eine Hundebox bietet diesen Hunden einen eigenen gesicherten Platz, der sie vor den neuen, ungewohnten Reizen abschirmt und einen Rückzugsort bietet, solange sie sich an den Alltag gewöhnen. Die Box kann so für ein stressfreies Miteinander in der häuslichen Umgebung sorgen. Auf längere Sicht steht aber die Sozialisierung und die Gewöhnung des Hundes an den normalen Alltag im Vordergrund.

An die Box gewöhnen

Damit ein Welpe oder ein erwachsener Hund eine Hundebox annimmt und sich an sie gewöhnt, muss man das Plätzchen auch einladend gestalten. Eine weiche Hundedecke oder Matratze und etwas Spielzeug sollten in keiner Hundebox fehlen. Die Hundebox stellt man am besten in einer ruhigen Ecke der Wohnung auf, die aber einen guten Überblick über den Raum bietet. Bringen Sie den Hund erst in die Box, wenn er sehr müde oder schon am Einschlafen ist. Wenn der Hund keine Anstalten macht, unbedingt herauszuwollen, kann man die Türe auch schließen. Zur Eingewöhnung sollte die Türe anfangs nur für kurze Zeit geschlossen werden. Nach einiger Zeit wird der Hund seine Box akzeptieren und von selbst hineingehen, wenn er Ruhe braucht oder schlafen möchte.

Checkliste beim Einsatz einer Hundebox

  • Achten Sie darauf, dass die Hundebox groß genug ist - Ihr Hund sollte aufrecht stehen, sich umdrehen und die Beine im Liegen ausstrecken können.
  • Gestalten Sie die Hundebox gemütlich - mit einer weichen Decke und Spielzeug.
  • Wichtig ist die positive Prägung: Gewöhnen Sie Ihren Hund langsam an die Box. Lassen Sie den Hund selbst ein- und ausgehen, versperren Sie die Tür anfangs nur für ein paar Minuten.
  • Zwingen Sie den Hund nicht in die Box.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig, dass die Box sauber ist.
  • Setzen Sie die Hundebox nicht als Strafmaßnahme ein.

Die Hundebox als Routinemaßnahme?

Hundetransportboxen sind ein idealer Behelf, um einen Hund sicher von einem Ort zum anderen zu bringen, sei es bei längeren Autofahrten, Zug- oder Flugreisen. Konfliktbelastete Alltagssituationen – wie etwa ein Tierarztbesuch – können mit einer Hundebox stressfreier gestaltet werden. Ebenso lassen sich Welpen mit einer Welpenbox rascher zur nächtlichen Stubenreinheit erziehen. Dennoch: Ein Hund ist durch und durch ein soziales Wesen und möchte intensiv am Leben seines Halters teilhaben. Ihn ohne Notwendigkeit oder zur Bestrafung für einen längeren Zeitraum an einen Platz zu fixieren, tut keinem Hund gut und ist auch aus tierschützerischer Sicht bedenklich. Hunde haben nicht nur ein großes Bedürfnis nach Geselligkeit, sondern – je nach Hunderasse – auch einen ausgeprägten Bewegungsdrang, der gestillt werden muss. Bei einfühlsamer und konsequenter Erziehung und ausreichender Beschäftigung und Bewegung wird jeder Hund lernen, sich ruhig auf seinem Platz zu verhalten, ganz ohne Riegel oder Gitterstäbe.

Produktinformationen finden Sie auch unter www.hundebox24.net.

Anzeige

Zurück