Hundezonen

Hundebadebereich an der Neuen Donau

Adresse
Am Kaisermühlendamm
1220, Wien
Größe
21.000 m2
Beschreibung

Keine eigentliche Hundezone, sondern ein "Hundebadebereich". Er befindet sich zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke - am linken Ufer der Neuen Donau. Der Hundebadebereich ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet.

Der Bereich ist nicht eingezäunt, also nur für folgsame Hunde zu empfehlen. Der Badeplatz befindet sich im unteren ufernahen Bereich. Der Hauptweg auf der Dammkrone ist kein Hundebereich. Gekennzeichnet ist der Hundebadebereich durch drei Tafeln, die am Beginn, beim Abgang in der Mitte und am Ende des Bereichs stehen.

Vor Ort finden sich etliche Hundesackerl-Automaten, Sitzgelegenheiten, ein Stiegenabgang sowie ein Badefloß. Die Hundebadezone ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn S80, Autobuslinie 91A und U2) gut erreichbar.

Bewertung
  • Durchschnittlich bewertet mit 2.81 von 5






Anzeige

Ihre Meinung

Kommentar von Mag.a Helga M. Dragosits | 11.07.2013

Dieser Badebereich ist wohl einfach ein Platzfüller. Er wurde wohl alibihalber eingerichtet, damit die Donau/der Donauinselfreizeitbereich auch über eine "Hundezone" verfügt. Zugänglich ist das Wasser nur beim Stiegenabgang, der natürlich ständig besetzt ist. Der Rest ist zu gefährlich für Hunde und Menschen, da die Steine recht glitschig sind und die Gefahr in die Spalten zu rutschen und sich ein Bein zu verletzten zu groß ist.
Die Wiese ist so gut wie nicht vorhanden, das ist nur staubiger, verdorrter Erdbereich. Das Badefloß ist meist von Nichthundebesitzer belegt. Außerdem gibt es nur wenige Hunde, die von einer Erhöhung ins Wasser springen oder eine senkrechte Leiter hinaufklettern können.
Die Zone ist vollkommen sinnlos.

Kommentar von alfred | 13.08.2014

13 08 14 extra aus wien1140 mit guter laune angereist.schön,mein hund darf legal ohne leine laufen und schwimmen; bis... ein (rennrad)fahrer vorbei zischt und seinen stinkefinger zeigt,nachdem man ihm nachrief, daß dies eben eine hundeauslaufzone ist. vielleicht wäre es machbar eine schrittempo tafel oder andere hinweise für speedfreaks aufzustellen.

Kommentar von Peter | 29.09.2014

wer mit Radfahrern, Skatern etc. Streß haben will kommt dort hin. Für mich ist der Platz nicht brauchbar, man muss ständig aufpassen. Am besten sind freihändige Radfahrer, die sich aufregen. Also man wird beschimpft, dass einem alles vergeht. "Scheiss Drecksvieh" ist da das harmloseste. Bitte: 5 Meter weiter oben, also nicht direct am Wasser gibt es einen anderen Weg an dem keine Hunde sind. Wäre super wenn das irgendwer respektieren würde.

Kommentar von Christine | 26.06.2018

das ist kein idealer Platz zum Baden mit dem Hund, immer wieder Radfahrer, keine schöne Wiese, keine Schattenplätze, absolut NICHT zu empfehlen

Kommentar von Michaela | 30.08.2018

Leider wenig Möglichkeiten für die Hunde ins Wasser zu kommen. Flache Zonen gibt es gar nicht, nur bei den Stufen kann man hinein gehen.

Am schlimmsten sind die Radfahrer und Jogger die sich über die freilaufenden Hunde aufregen. Ich hoffe es passiert niemals, dass ein Hund dort wirklich durch die Rennradfahrer Schaden nimmt. Ich finde, der Anfang der Hundezone ist viel zu schlecht gekennzeichnet. Es sollte auch nur im Schritttempo gefahren werden.

Kommentar von Michaela | 30.06.2019

Warum kann der Weg entlang dieser Hunderauslaufzone nicht aus Kies, Schotter oder Kopfsteinpflaster sein? Dann gäbe es weniger Zwischenfälle mit Radfahrern, Skatern usw. Gestern wurde einer unserer Hunde von einem Radfahrer angefahren und außer Schuldzuweisungen an uns war nichts zu hören. Danke Stadt Wien.

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.