Hundewelpen und Welpenschulen

Hundewelpe

Wie viel Bewegung braucht ein Welpe?

Der Hundewelpe  ein unglaublich verspieltes und neugieriges Wesen, das ständig auf Erkundungstour ist. Doch den richtigen Ausgleich an Bewegung und Ruhepausen zu finden, ist nicht immer leicht, da der Welpe oft unermüdlich scheint.

[weiter]

Hundebox Pro und Contra

Eine Hundebox ist für viele Hundehalter eine praktische Vorrichtung, um ihren vierbeinigen Liebling sicher von einem Ort zum anderen zu bringen. Auch bei der Welpenerziehung kann die Hundebox im Alltag gute Dienste leisten.

[weiter]
Dalmatiner Welpe

Welpen sozialisieren

Die Sozialisierung ist ein Lernprozess, bei dem der Welpe an fremde Menschen, Hunde und andere Tiere sowie an unterschiedliche Alltagssituationen und Umgebungen gewöhnt wird.

[weiter]
Hundewelpe an der Leine

Erste Spaziergänge mit einem Welpen

Ein Welpe fühlt sich in unbekannten Situationen noch unsicher, daher ist es wichtig, bei den ersten Spaziergängen mit Ihrem Welpen Vertrauen aufzubauen und ihn langsam an alles Neue zu gewöhnen.

[weiter]

Die richtige Hundeschule

Eine gute Hundeschule zu finden ist oft schwierig. Hier finden Sie einige Tipps, worauf Sie bei der Wahl der richtigen Hundeschule achten sollten.

[weiter]

Was kostet ein Hund?

Der Anschaffungspreis eines Welpen ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Er richtet sich nicht nur nach Größe des Hundes, sondern auch nach Beliebtheit und Popularität der Rasse. Neben den Anschaffungskosten, sollten Sie aber auch um die laufenden Kosten Bescheid wissen, denn mit der Anschaffung allein ist es nicht getan.

[weiter]
Wenn ein Welpe ins neue Zuhause zieht, braucht es ein paar Dinge, um sich wohlzufühlen, Foto: Sybille Daden / pixelio.de

Ein Welpe kommt ins Haus - die Grundausstattung

Bevor ein Welpe ins Haus kommt, sollte alles vorhanden sein, was der junge Hund zu seinem Wohlbefinden braucht.

[weiter]

Welpen stubenrein bekommen

Einen Welpen stubenrein zu bekommen, kann unterschiedlich lange dauern und hängt auch von Rasse und Charakter des Hundes ab. Ein paar Monate wird es aber brauchen, bis es nicht mehr zu kleinen "Unfällen" zu Hause kommt.

[weiter]

Eingewöhnung von Welpen

Tapsige kleine Hundewelpen, die um ihre Mama herum kullern: So entzückend die Kleinen auch sind, irgendwann kommt die Zeit des Abschieds und die jungen Hunde kommen in ein neues Zuhause. Damit der Wechsel für das Hundekind so angenehm wie möglich erfolgt, gilt es für die neuen Hundehalter, einige Punkte zu beachten.

[weiter]
Berner Sennen Welpen, © Mike | pixelio.de

Welpen auf das Leben vorbereiten

Die ersten Wochen im Leben eines Hundewelpen sind für seine seelische Entwicklung von allergrößter Bedeutung. In dieser Zeit wird er durch seine Mutter, seine Geschwister und „seine" Menschen für sein ganzes weiteres Leben geprägt und vorbereitet.

[weiter]
Hundewelpe, © Percent | Dreamstime.com

Welpen erziehen

Die Erziehung des Welpen sollte bereits von Anfang an beginnen. Ein Welpe ist erfreulicherweise noch voller Energie, wissbegierig, voller Lernfreudigkeit und relativ leicht zu erziehen.

[weiter]

Wann und wie zur Welpenschule?

Hat sich ein Welpe erst einmal an sein neues Zuhause gewöhnt, kann er etwa ab der 8. Lebenswoche bereits eine Welpenschule besuchen. Hier lernt ein Welpe nicht nur die Grundkommandos, sondern auch das richtige Verhalten im Umgang mit anderen Hunden und fremden Menschen.

[weiter]